Diesen Sommer besonders hip: trendige Fahrräder in ausgefallenen Designs! Und da selbstgemacht immer besser ist, hab ich mir meines kurzerhand selbst lackiert. Ihr braucht bloß wasserfesten Autolack, ein paar starke Pinsel, Zeitung zum Abdecken gewisser Radteile - und los geht's!
So hab ich´s gemacht:
Zunächst solltet ihr euch gut überlegen wie ihr euer Fahrrad gestalten wollt (immerhin müsst ihr noch eine Weile damit rumfahren). Da Tierprints immer ein toller Hingucker sind und Schwarz-weiß eigentlich zu allem passt, habe ich mich für ein Zebra-Muster entschieden.
Dann der Einkauf. Lasst euch am besten von einem Verkäufer beraten, welcher Lack und welche Pinsel für euer Vorhaben am besten geeignet sind, dann seid ihr auf der sicheren Seite. Beim Auftragen gilt natürlich (vor allem bei Schwarz-weiß), die hellere Farbe als Grundierung zu nehmen, da es andersherum zu Farbverfälschungen kommen kann. Zum Grundieren empfiehlt sich ein Lack-Spray.
Als nächstes müsst ihr einen geeigneten Tag für die Aktion wählen und am besten auch einen Ort an dem ihr ungestört arbeiten könnt. Regenwetter ist da natürlich eher hinderlich. Außerdem müsst ihr etwa zwei Tage für das Projekt einplanen, da die Grundierung erst trocknen muss, ehe ihr weiterarbeitet.
Hier die einzelnen Arbeitsschritte:

1. Fahrrad auf eine mit Zeitung abgedeckte Fläche stellen
2. Mit Zeitung und Klebeband (am besten Kreppklebeband, das gibt keine Kleberrückstände) die Stellen abdecken, die lackfrei bleiben sollen (z.B. Lenker, Sitz etc.)
3. Grundierung auftragen (hier die Farbe Weiß). Es empfiehlt sich schon deshalb ein Spray, weil auch schwer erreichbare Stellen Farbe abkriegen
4. Das Fahrrad über Nacht zum Trocknen stehen lassen
5. Um gerade Streifen mit einigermaßen regelmäßigen Abständen hinzubekommen die Stellen mit Kreppband abkleben, die weiß bleiben sollen (etwa am Rahmen). Anschließen die Zwischenräume mit einem kräftigen Pinsel schwarz lackieren.
6. WICHTIG: Nochmals ein paar Stunden trocknen lassen, ehe Zeitung und Klebestreifen abgenommen werden, ansonsten kann die Farbe verschmieren.
7. Feinschliff: Besonders das Grundierungsspray hinterlässt trotz Abkleben immer ein paar Spritzer an ungewollten Stellen. Mit einem einfachen Nagellackentferner und Wattepads konnte ich den "falschen" Lack vor allem auf den Schutzblechen gut entfernen. WICHTIG: Die Schutzbleche meines Fahrrades waren schon vor der Aktion schwarz lackiert. Wenn ihr auf selbst lackierten Stellen Spritzer der falschen Farbe entfernen wollt, kann auch ein Teil der Grundierung abgehen, deshalb Lack und Pinsel zum Ausbessern weiterhin bereit halten.
8. Fertig ist ein echtes Unikat von einem Bike!

Gutes Gelingen!



Leave a Reply.